Gepäck, Sitzplätze und Zusatzleistungen
Wir bieten verschiedene Zusatzleistungen an, welche Sie sowohl während der Buchung als auch nach der Buchung ergänzend zum Flug hinzubuchen können.
Folgende Zusatzleistungen können Sie bereits während der Flugbuchung im Buchungsprozess hinzuwählen:
- Umbuchungsversicherung CleverFly (Jahresversicherung oder einmaliger Service)
- Reisekomplettversicherung CleverTravel365 Plus (Jahresversicherung)
- Reiserücktritts-Vollschutz inkl. Covid19-Leistungen (einmalig)
- Reisekomplettschutz-Komfort (einmalig)
- Gepäckversicherung (Jahresversicherung)
- Gepäck
- Servicepaket
- automatischer Check-in
- Sitzplatzreservierung
Folgende Zusatzleistungen können Sie nach der Flugbuchung hinzuwählen:
- alle bereits oben genannten Zusatzleistungen (ausgeschlossen sind Einzelversicherungen)
- Mastercard Gold
- Transfer am Urlaubsort
- Parkplatz am Flughafen
- Loungeaufenthalt im Flughafengebäude
- Hotelbuchung
- Mietwagen
- Aktivitäten vor Ort
- Wohnmobile
- Zug zum Flug Tickets (ausschließlich telefonisch nachbuchbar)
- Postversand (ausschließlich telefonisch nachbuchbar)
Unsere Kollegen sind Ihnen gern jederzeit bei der Zubuchung behilflich. Sprechen Sie uns gern an.
War dieser Artikel hilfreich?
Im Linienflugbereich unterscheidet man grundsätzlich zwischen Gewichts- und Stückkonzept. Welche Regel angewendet wird, ist von der Fluggesellschaft, dem Reiseziel und der gebuchten Klasse abhängig. Zudem kann es relevant sein, ob der Passagier an einem Bonus-Programm (z. B. Miles & More) teilnimmt.
Beim Gewichtskonzept gilt:
Beim Gewichtskonzept gilt:
- Der Passagier darf ein von der Fluggesellschaft festgelegtes Gewicht beliebig verteilen.
Beim Stückkonzept (PC=Piece) gilt:
- Der Passagier darf eine bestimmte Anzahl von Gepäckstücken mit einem bestimmten Gewicht mitführen.
Beachten Sie bitte, dass immer mehr Fluggesellschaften ein Flugticket ohne Gepäck/ nur mit Handgepäck anbieten. Eine Zubuchung des Gepäckstückes ist aber jederzeit kostenpflichtig über unser ServiceCenter möglich.
Zu den Frei- und Handgepäckbestimmungen informieren Sie sich am Besten vor Reiseantritt auf der Internetseite der Fluggesellschaft. Das Gewicht und die Größe des Gepäckstückes unterscheidet sich von Airline zu Airline. Auf der Website der Fluggesellschaft finden Sie bereits alle relevanten Informationen, auch wie groß Ihr Gepäck sein darf und welche Sondergepäckstücke (z.B. Instrumente, Tierbeförderung, Sportgepäck etc.) erlaubt sind.
Der Inhalt des Handgepäcks darf unter anderem folgendes nicht beinhalten:
- Flüssigkeiten: dürfen nur in Behältnissen mit einem Fassungsvermögen von jeweils bis zu 100 Milliliter in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel verpackt sein. Pro Fluggast ist die Mitnahme von einem 1-Liter-Beutel zulässig.
- spitze und scharfe Gegenstände, mit denen schwere Verletzungen herbeigeführt werden können (Messer, Rasierklingen, Scheren - außer Nagelscheren unter 6cm Länge)
- Medikamente nur mit ärztlichen Attest und Babynahrung nur für die Versorgung während des Fluges
War dieser Artikel hilfreich?
Während der Flugbuchung Gepäck/Sitzplatz buchen
Während der Flugbuchung können Sie schon vorab sehen, ob Gepäck bei Ihrem Flug inkludiert ist.
Hier ein Beispiel, wenn kein Koffer im Flugpreis inbegriffen ist:
Aus diesem Grund bieten wir Ihnen an, während der Buchung einen Koffer hinzuzufügen.
Diese Möglichkeit haben Sie im zweiten Schritt der Dateneingabe. Nachdem der Reiseanmelder und die Reisenden eingetragen wurden, folgt die Abfrage zu "Gepäck". Dort spielen wir Ihnen alle Optionen aus. Wählen Sie die von Ihnen gewünschte Anzahl und das Gewicht aus.
Hier ein Beispiel:
Die Gebühren werden mit dem Flugpreis von Ihrem angegebenen Zahlungsmittel belastet.
Nach der Flugbuchung Gepäck/Sitzplatz buchen
Über folgenden Link können Sie schnell und einfach Ihr Gepäck oder Ihre Sitzplätze hinzufügen bzw. Ihre Buchung jederzeit einsehen:
Anmeldung
Für die Anmeldung benötigen Sie nur den Buchungscode und den Nachnamen eines Reisenden.
Den Buchungscode finden Sie auf Ihrem Reiseplan, welchen Sie mit Ihrer Rechnung per E-Mail erhalten haben. Dies ist ein 6-stelliger Buchstaben-Zahlencode.
Umlaute müssen abgeändert werden. (Beispiel: Müller - Mueller)
Gepäck buchen
Sie können auch nach der Flugbuchung Ihr Gepäck über MyCockpit dazubuchen.
Sitzplatz buchen
Sitzplätze können kostenpflichtig über MyCockpit dazugebucht werden. Die Zahlung kann mit einer Kreditkarte (Visa, Mastercard) abgeschlossen werden.
War dieser Artikel hilfreich?
Sie können sich gern jederzeit bei uns über zusätzliche Sonder- und Serviceleistungen zu Ihrem Flug informieren.
Welche Leistungen werden angeboten?
Nachstehende Leistungen können hinzugefügt werden:
Mitnahme von Sondergepäck:
-
Fahrrad
-
Golfgepäck
-
Tauchausrüstung
-
Kite
-
Musikinstrumente
-
Tiere
-
andere Sondergepäcke
Mitnahme von alleinreisenden Kindern:
Viele Fluggesellschaften bieten eine Mitnahme von alleinreisenden Kindern an. Diese bedürfen eine ganz besondere Betreuung. Dabei werden Sie am Flughafen entgegengenommen und sowohl während des Fluges als auch nach der Landung durchgängig betreut. Das Kind wird am Zielflughafen der berechtigten Abholperson übergeben.
Welche Anmeldebedingungen gelten und was für zusätzliche Gebühren dafür anfallen, teilen wir Ihnen gern auf Anfrage mit. Die Preise unterscheiden sich aufgrund des Alters des Kindes, der Dauer des Fluges und der Fluggesellschaft.
Rollstuhlmitnahme und Rollstuhlservice:
Wenn Sie einen Rollstuhl mitnehmen möchten, können wir diesen in unserem System für die Fluggesellschaft anmelden. Wir benötigen dazu nur die genauen Maße.
Gleichzeitig ist ein Rollstuhlservice am Flughafen möglich. Dabei werden Sie von einem Mitarbeiter am Flughafen in Empfang genommen und bis zum Flugzeug begleitet. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie diesen Service wünschen.
War dieser Artikel hilfreich?
Ein Kind (2-11 Jahre) hat im Allgemeinen die gleiche Freigepäckgrenze wie die Erwachsenen. Daher schauen Sie bitte vorab, was für eine Freigepäckgrenze Sie für Ihren Flug gebucht haben. Dies gilt sowohl für das Aufgabegepäck als auch für das Handgepäck.
Ein Sondersperrgepäck haben Sie meist bei Kindern ebenfalls mit dabei. Hier können Sie einen Kinderwagen, Buggy, Autositz oder Kinder-Reisebett am Sperrgepäckschalter nach dem Check-In abgeben.
Sollte Ihr Kind noch Babynahrung, Fläschen, Quetschies oder heißes Wasser für die Zubereitung von Milch während des Fluges benötigen, so können Sie eine dafür ausreichende Menge mit an Bord nehmen. Beachten Sie dabei, dass die Menge plausibel für die Länge des Fluges sein sollte.
War dieser Artikel hilfreich?
Im Normalfall wird bei einer Umsteigeverbindung, die auf einem Ticket gebucht wurde, Ihr Gepäck bis zum Zielflughafen durchgecheckt.
Ausnahmen:
- Umsteigeverbindungen in den USA, hier muss das Gepäck eigenhändig durch den Zoll gebracht werden
- unabhängig voneinander gebuchte Weiterflüge
War dieser Artikel hilfreich?
Sie möchten Ihre Reise zum Flughafen mit dem Zug antreten? Hier erklären wir Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben.
Sie können bereits bei der Flugsuche Ihren Wunschbahnhof als "Start" eingeben.
Ihnen werden dann, sofern verfügbar, Angebote mit der Deutschen Bahn angezeigt. Das Bahnticket ist bereits in Ihrem Flugticket enthalten und die angegebene Zugverbindung ist verbindlich.
Wenn Sie sich erst nach der Flugbuchung für eine Anreise zum Flughafen mit dem Zug entscheiden, so können Sie diese Leistung auch telefonisch oder schriftlich über unser Servicecenter nachbuchen.
So können Sie ab allen deutschen Bahnhöfen zu den großen deutschen Flughäfen, sowie zu den Flughäfen Basel und Salzburg mit dem Zug an- und abreisen. Das Zug zum Flug Ticket ist in der Regel immer einen Tag vor und am Tag Ihres Abfluges gültig, sowie am Tag Ihrer Rückreise und dem darauffolgenden Tag. Sie sind daher zeitlich nicht gebunden und können sich somit Ihre ideale Verbindung heraussuchen.
War dieser Artikel hilfreich?
Sie haben an allen Flughäfen die Möglichkeit direkt am Flughafengelände zu parken. Oftmals werden auch Parkplätze außerhalb angeboten, bei denen ein Transfer zum Terminal im Preis inbegriffen ist. Unser Partner Holidayextras vermittelt an allen deutschen und den meisten europäischen Flughäfen günstige Stellplätze für die Dauer Ihrer Reise.
War dieser Artikel hilfreich?
Wollen Sie Ihre Wartezeit am Flughafen verkürzen und es sich gut gehen lassen?
Dann nutzen Sie doch die Airport-Lounges dafür. Genießen Sie die Vielfalt an Sitzmöglichkeiten, Auswahl an Essen und Getränken, Duschen und viele div. Angebote der Lounge im Flughafen.
Gerade für Ihre Kinder kann so die Wartezeit am Flughafen verschönert werden.
Besuchen Sie unseren Partner HolidayExtras und buchen Sie:
War dieser Artikel hilfreich?
Sie möchten an Ihrem Zielort mobil sein und sind noch auf der Suche nach einem passenden Mietwagen?
Dann nutzen Sie doch folgende Möglichkeit:
War dieser Artikel hilfreich?
Sie wünschen noch eine Unterkunft am Zielort?
Gern sind wir Ihnen auch bei der Suche nach einem passenden Hotel behilflich. Sie können dafür gern unseren Hotelpartner fluege.Booking.com nutzen. Hier finden Sie eine große Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen weltweit.
Nutzen Sie einfach folgenden Link:
War dieser Artikel hilfreich?
Der CleverFly Umbuchungsschutz ist ein Versicherungsschutz, welcher Sie bzgl. einer Umbuchung vor Mehrkosten schützt. Dieser spezielle Service steht Ihnen ab dem Tag der Prämienzahlung bis einen Tag vor dem ursprünglich gebuchten Abflugdatum des Hinfluges zur Verfügung und kann nur in Zusammenhang mit einer Buchung abgeschlossen werden.
Die Versicherungsgesellschaft heißt Berlin Direkt Versicherung und diese bietet viele Jahresversicherungen an. Diese sind oftmals günstiger als Einzelversicherungen. Die Prämien- sowie Erstattungshöhe richtet sich nach Ihrem Flugpreis. Während des Versicherungsjahres sind bis zu 3 Fälle der Umbuchung, Stornierung/Neubuchung oder Namensänderung abgedeckt, ausgeschlossen hiervon sind Einzelversicherungen.
Weitere Informationen finden Sie auch während der Buchung in den Produktinformationen und Versicherungsbedingungen. Wird die Versicherung nicht gekündigt, verlängert sich diese automatisch um ein Jahr.
War dieser Artikel hilfreich?
Keine passende Antwort gefunden? Kontaktieren Sie uns gern persönlich, entweder per Telefon, E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Telefon
+49 (0)341 - 35575 85530+49 (0)341 - 35575 85530
Montag-Freitag 8-20 Uhr/Samstag-Sonntag/Feiertags 10-18:30 Uhr (MESZ) Es gelten die jeweiligen Preise Ihres Telefonanbieters. Mobilfunk kann abweichen.
kundenservice@fluege.de
Ihre Anfrage wird generell innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Bei dringlichen Anfragen, rufen Sie uns bitte an.
Kontaktformular
zum KontaktformularIhre Anfrage wird generell innerhalb von 48 Stunden beantwortet. Bei dringlichen Anfragen, rufen Sie uns bitte an.